Mitgliedschaft beantragen

Öffentliche Förderung schrumpft – wir wirken dem entgegen und helfen. Zusammen. Die Mitgliedschaft ist schon ab einem monatlichen Betrag von weniger als 1,25 Euro möglich, das entspricht einem Jahresbeitrag von 15,00€. Der Mitgliedsbeitrag wird mit dem Beitritt fällig, dann im Januar jeden Jahres.

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Eine Schule wie unsere kann sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler/innen, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln. Der Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld wird nur für die Schule genutzt.

Als Eltern von Kindern an der Reinhardswald-Grundschule ist es uns ein besonderes Anliegen, uns für die Schule und die Schülerinnen zu engagieren. Der Förderverein spielt hierbei eine zentrale Rolle, da er durch seine Aktivitäten und Einnahmen viele wichtige Dinge finanziert, die sonst nicht möglich wären. In der Vergangenheit hat der Verein Klassenfahrten für Kinder, die sich diese nicht leisten konnten unterstützt. Er hat Werkzeuge für die Garten-AG, Bücher für die Bibliothek, Schulcomputer, Schülerlotsen, den Museumspass und diverse weitere Klassen- und Schulprojekte finanziert.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

Ich bin dabei!

Unterstützen Sie die Reinhardswald-Schule durch eine Mitgliedschaft im Förderverein. Mit einer jährlichen Gebühr von nur 15 Euro tragen Sie wesentlich zu unserer Arbeit bei. Der einfachste Weg, diesen Beitrag zu leisten, ist die Einrichtung eines Dauerauftrags über 15 Euro pro Jahr bei Ihrer Hausbank. Bitte vergessen Sie nicht, im Verwendungszweck ‚Mitgliedschaft‘ anzugeben. Um sicherzustellen, dass Sie alle wichtigen Informationen und Updates erhalten, bitten wir Sie, uns zusätzlich eine E-Mail an info(at)rwgs-foederverein.de mit dem Betreff ‚Mitgliedschaft‘ zu senden. Dadurch können wir Ihre E-Mail-Adresse in unseren Verteiler aufnehmen und halten Sie stets auf dem Laufenden.

Unsere Bankverbindung lautet:
Die Sozialbank
IBAN DE53 3702 0500 0003 2997 00

Jeder Beitrag zählt und hilft uns, unseren Schülern eine bessere Ausbildung und vielfältigere Möglichkeiten zu bieten.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!